Marktgröße für industrielle Netzwerklösungen – nach Konnektivität: Kabelgebunden, drahtlos, Industriefertigung, Automobilindustrie, BFSI, Öl und Gas, Versorgungsunternehmen, Transport und Logistik, Wasser- und Abwassermanagement, Bergbau, Komponenten, Anwendung und Prognose, 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Marktgröße für industrielle Netzwerklösungen – nach Konnektivität: Kabelgebunden, drahtlos, Industriefertigung, Automobilindustrie, BFSI, Öl und Gas, Versorgungsunternehmen, Transport und Logistik, Wasser- und Abwassermanagement, Bergbau, Komponenten, Anwendung und Prognose, 2024 – 2034
Marktgröße für industrielle Netzwerklösungen
Die Marktgröße für industrielle Netzwerklösungen wurde im Jahr 2023 auf 26,5 Milliarden USD geschätzt und wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 14 % verzeichnen. Die steigende Nachfrage nach Sicherheitstestsuiten in industriellen Netzwerken treibt das Marktwachstum voran. Angesichts der zunehmenden Besorgnis über Cybersicherheitsbedrohungen priorisieren Unternehmen den Schutz ihrer industriellen Systeme. So stellte Siemens im Oktober 2023 eine umfassende, auf industrielle Netzwerke zugeschnittene Sicherheitstestsuite vor, die ein integriertes Software-Framework mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche enthält.
Diese Suite vereint verschiedene Cybersicherheits--Tools und bietet einen optimierten Ansatz. Sie umfasst bewährte Lösungen für die Erkennung und Identifizierung von Vermögenswerten, Compliance-Bewertungen, Malware-Erkennung und Schwachstellen-Scans. Sicherheitstest-Suiten bieten umfassende Lösungen zum Erkennen und Beheben von Schwachstellen, Malware und Compliance-Problemen. Infolgedessen investieren Unternehmen in diese Lösungen, um ihre kritische Infrastruktur zu schützen und so das Marktwachstum voranzutreiben.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2023 |
Marktgröße für industrielle Netzwerklösungen im Jahr 2023 | 26,5 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2024 - 2034 |
Prognosezeitraum 2024 – 2034 CAGR | 85,8 Milliarden USD % |
Wertprognose 2034 | 85,8 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 – 2023 |
Nr. Seitenzahl | 280 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 240 |
Abgedeckte Segmente | 26,5 Milliarden USD |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Die steigende Nachfrage nach Betriebseffizienz treibt das Wachstum des Marktes für industrielle Netzwerklösungen voran. Diese Lösungen ermöglichen die Echtzeitüberwachung und -steuerung industrieller Prozesse, sodass Unternehmen die Ressourcennutzung optimieren, Ausfallzeiten minimieren und die Produktivität steigern können. Durch die Bereitstellung nahtloser Konnektivität und Datenaustausch zwischen verschiedenen Geräten und Systemen ermöglichen industrielle Netzwerklösungen Unternehmen, Abläufe zu rationalisieren, Entscheidungsprozesse zu verbessern und eine höhere Effizienz in ihrer Fertigung, Logistik und anderen industriellen Prozessen zu erreichen.
Das Vorhandensein veralteter Infrastruktur stellt erhebliche Herausforderungen für das Wachstum des Marktes für industrielle Netzwerklösungen dar. Viele Industrieanlagen verlassen sich immer noch auf veraltete Geräte und Systeme, die moderne Netzwerktechnologien möglicherweise nicht unterstützen. Die Integration dieser Altsysteme in neue industrielle Netzwerklösungen kann komplex und kostspielig sein und erfordert sorgfältige Planung und möglicherweise umfangreiche Nachrüstungen. Darüber hinaus können Kompatibilitätsprobleme zwischen älteren und modernen Systemen eine nahtlose Kommunikation und Interoperabilität behindern und so die Einführung industrieller Netzwerklösungen verlangsamen.
Markttrends für industrielle Netzwerklösungen
Auf industrielle Anwendungen zugeschnittene Connectivity-IP-Angebote fördern ein lukratives Wachstum in der Branche der industriellen Netzwerklösungen. Diese Lösungen bieten robuste Konnektivität und ermöglichen eine nahtlose Kommunikation und Datenaustausch zwischen industriellen Geräten und Systemen. So stellte Ceva im Januar 2024 seine neueste RivieraWaves Wi-Fi 7 IP-Plattform vor und erweiterte damit sein Connectivity-IP-Angebot für High-End-Verbraucher- und Industrieanwendungen.
Die Plattform nutzt die Funktionen des IEEE 802.11be-Standards und bietet erstklassige Leistung, Kosteneffizienz und Energieoptimierung. Sie zielt auf die Integration in Wi-Fi Access Point AP- und Station STA-Produkte der nächsten Generation ab und erweitert Cevas Portfolio für fortschrittliche drahtlose Konnektivitätslösungen. Indem diese Angebote die besonderen Anforderungen industrieller Umgebungen wie Zuverlässigkeit, Sicherheit und Interoperabilität berücksichtigen, fördern sie die Einführung industrieller Netzwerklösungen.
Die Verbreitung von 5G-Netzwerken treibt das Wachstum des Marktes für industrielle Netzwerklösungen voran. 5G bietet extrem niedrige Latenz, hohe Bandbreite und enorme Konnektivität und ist daher ideal für die Unterstützung einer breiten Palette industrieller Anwendungen wie autonome Fahrzeuge, Fernüberwachung und Augmented Reality (AR) . Industrielle Netzwerklösungen, die 5G-Technologie nutzen, ermöglichen Echtzeitkommunikation, verbessern die Betriebseffizienz und erleichtern die Bereitstellung fortschrittlicher Automatisierungs- und IoT-Lösungen, was die Marktexpansion vorantreibt und den wachsenden Anforderungen der industriellen Konnektivität gerecht wird.
Marktanalyse für industrielle Netzwerklösungen
Basierend auf der Komponente hielt das Hardwaresegment im Jahr 2023 über 40 % des Marktanteils. Der steigende Bedarf an Industrial-Ethernet-Switches zur Stärkung der Betriebsstabilität trägt zum Wachstum im Hardwaresegment des Marktes bei. Diese Switches ermöglichen eine robuste Kommunikation und einen robusten Datenaustausch in industriellen Umgebungen und verbessern so die Systemzuverlässigkeit und Betriebszeit.
So stellte Moxa Inc., ein Experte für industrielle Kommunikation und Vernetzung, im April 2022 seine neueste Innovation vordie industriellen Ethernet-Switches der Serie EDS-4000/G4000. Mit insgesamt 68 Modellen soll diese Serie Moxas Kunden beim Aufbau belastbarer Industrienetzwerke unterstützen und sicherstellen, dass sie für zukünftige Herausforderungen in Industrieumgebungen gerüstet sind. Da Unternehmen der Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen höchste Priorität einräumen, steigt die Nachfrage nach zuverlässiger Netzwerkhardware wie industriellen Ethernet-Switches, was die Expansion des Hardwaresegments innerhalb des Marktes vorantreibt.
Branchenbezogen entfielen auf das Fertigungssegment im Jahr 2023 34 % des Marktanteils im Bereich industrieller Netzwerklösungen. Da Fertigungsprozesse zunehmend automatisiert und vernetzt werden, besteht ein wachsender Bedarf an einer robusten Netzwerkinfrastruktur zur Unterstützung des Datenaustauschs, der Echtzeitüberwachung und der Steuerung von Industrieanlagen und -systemen. Die Einführung der Digital-Twin-Technologie durch einen Automobilhersteller machte eine Überholung des bestehenden Netzwerks erforderlich, um das steigende Datenvolumen zu bewältigen und Echtzeitanalysen zu gewährleisten.
Das Upgrade des Herstellers auf ein fortschrittlicheres industrielles Netzwerk-Setup, ausgestattet mit Hochleistungs-Ethernet, Edge-Computing und sicherer Konnektivität, ermöglichte die nahtlose Integration von Echtzeitdaten mit virtuellen Modellen. Diese Integration ermöglichte unmittelbare Einblicke in Produktionsprozesse, vorausschauende Wartung und Optimierungsstrategien und verdeutlichte die Unverzichtbarkeit ausgefeilter Netzwerklösungen für die Ausschöpfung des vollen Potenzials der Automatisierung und digitalen Transformation in der Fertigung.
Der Markt für industrielle Netzwerklösungen im asiatisch-pazifischen Raum verzeichnete im Jahr 2023 aufgrund technologischer Fortschritte und einer robusten industriellen Basis einen Umsatzanteil von rund 35 %. Kontinuierliche Innovationen in den Bereichen industrielle Automatisierung, IoT und drahtlose Kommunikationstechnologien werden die Nachfrage nach Netzwerklösungen fördern. Die vielfältigen Industriezweige der Region, darunter Fertigung, Öl und Gas, Automobil sowie Luft- und Raumfahrt, verlassen sich auf diese Lösungen, um die Betriebseffizienz und Sicherheit zu verbessern. Darüber hinaus verstärkt die Einführung der Prinzipien von Industrie 4.0 den Bedarf an vernetzten Systemen und treibt das Marktwachstum weiter an, da die Industrien Initiativen zur digitalen Transformation ergreifen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die sich entwickelnden Anforderungen zu erfüllen.
Marktanteil bei industriellen Netzwerklösungen
Siemens AG, Mitsubishi Electric Corporation und Emerson Electric Co. halten fast 30 % Marktanteil im Bereich industrieller Netzwerklösungen, wobei Siemens AG die industrielle Automatisierung und Digitalisierung umfasst und ein Pionier bei industriellen Netzwerktechnologien ist. Sie bieten eine breite Palette an Hard- und Softwarelösungen, die entwickelt wurden, um intelligente Fertigung und Industrie 4.0-Initiativen zu ermöglichen.
Mitsubishi Electric Corporation bietet eine große Auswahl an elektrischen und elektronischen Geräten, darunter Automatisierungssysteme und Komponenten für die Fertigung. Ihre industriellen Netzwerklösungen sind integraler Bestandteil verschiedener Anwendungen, die präzise Steuerung und Datenkommunikation erfordern. Emerson bietet Lösungen an, die ihre Prozesssteuerungssysteme integrieren und so einen effizienten Datenfluss und eine Echtzeitüberwachung für die Industrie gewährleisten.
Unternehmen auf dem Markt für industrielle Netzwerklösungen
Wichtige Unternehmen, die in der Branche für industrielle Netzwerklösungen tätig sind, sind
- Advantech Co., Ltd.
- Belden Inc.
- Cisco Systems, Inc.
- Eaton Corporation
- Emerson Electric Co.
- Honeywell International Inc.
- Huawei Technologies Co., Ltd.
- Mitsubishi Electric Corporation
- Schneider Electric
- Siemens AG
Neuigkeiten aus der Branche für industrielle Netzwerklösungen
- Im Januar 2024 hat Versa Networks, ein weltweit führender Anbieter von KI/ML-gesteuerter Unified Secure Access Service Edge SASE hat eine neue Serie von Unified SASE-Gateways vorgestellt. Diese Gateways bieten einen Durchsatz von über 100 Gbit/s und entsprechen damit der steigenden Nachfrage nach Rechenleistung. Diese Nachfrage ergibt sich aus der zunehmenden Verschmelzung von Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen in der Branche.
- Im März 2023 stellte Digi International, ein führender globaler Anbieter von IoT-Lösungen und Konnektivitätsprodukten und autorisierter ST-Partner, den Digi ConnectCore MP13 vor. Diese neueste Ergänzung seiner Digi ConnectCore MP1-Familie von System-on-Modules SOMs legt den Schwerpunkt auf Langlebigkeit, Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit, um den Anforderungen strenger Produktlebenszyklen gerecht zu werden.
Der Marktforschungsbericht für industrielle Netzwerklösungen umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognosen Prognosen in Bezug auf den Umsatz in Milliarden USD von 2018 bis 2034, für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt, nach Komponente
- Hardware
- Software
- Dienste
Markt, nach Konnektivität
- Kabelgebunden
- Drahtlos
Markt, nach Anwendung
- Industrielles Ethernet
- Feldbusnetzwerke
- Industrielles Wireless
- Cloud- und Edge-Computing
Markt nach Branche
- Fertigung
- Automobilindustrie
- BFSI
- Öl und Gas
- Versorgungsunternehmen
- Transport und Logistik
- Wasser und Abwassermanagement
- Bergbau
- Sonstige
Die obigen Informationen wurden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Russland
- Spanien
- Nordische Länder
- Restliches Europa
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Südkorea
- Australien
- Südostasien
- Restlicher Asien-Pazifik
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- Argentinien
- Restliches Lateinamerika
- MEA
- Südafrika
- VAE
- Saudi-Arabien
- Restliches MEA